Abschnittsübung

Mittels Sirenenalarm wurden die Feuerwehren des Abschnitts 8 am 19. November zur Abschnittsübung nach Neudorf ob Wildon gerufen. In der Übungsannahme ging man von einem Brand in einer Lagerhalle mit vermissten Personen aus, weshalb genügend Atemschutztrupps und eine leistungsstarke Wasserversorgung benötigt wurden.

Unter der Einsatzleitung der ortszuständigen Feuerwehrkommandanten HBI Christian Reiter-Haas und OBI Marcel Fritz wurden die eintreffenden Feuerwehren mit der Durchführung der notwendigen Aufgaben beauftragt, wodurch das Übungsziel schließlich auch erreicht werden konnte. Von den eingesetzten Atemschutztrupps konnten alle 4 vermissten Personen gerettet werden und die Wasserversorgung wurde über eine Distanz von 1.080 Metern (Relaisbetrieb) sichergestellt. Im Übungseinsatz standen 19 Fahrzeuge mit insgesamt 107 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen von 8 Feuerwehren.

Beobachtet wurde die diesjährige Abschnittsübung von LFR Josef Krenn und ABI Gottfried Rosenzopf, die sich beide sehr zufrieden von der erbrachten Leistung zeigten. Bei der Abschlusskundgebung bedankten sie sich bei den teilnehmenden Feuerwehren genauso wie bei der ortszuständigen Feuerwehr für die hervorragende Organisation und Durchführung der Übung. Bürgermeister Karl Kowald (Marktgemeinde Wildon) schloss sich diesem Dank an und lud die anwesenden Kameradinnen und Kameraden im Namen der Feuerwehr Neudorf ob Wildon noch zum gemütlichen Ausklang ein.

Seitens der Feuerwehr Lebring – St. Margarethen wurde mit drei Fahrzeugen und 18 Kameradinnen und Kameraden an der diesjährigen Abschnittsübung in Neudorf ob Wildon teilgenommen.

19.11.2022

14:15 Uhr

Menü